Qualitätskontrolle an der Schule Riniken

Die Schulaufsicht hat im Zeitraum vom 6. September 2022 bis 27. Oktober 2022 an der Schule Riniken die kantonale Qualitätskontrolle durchgeführt. Dabei wurde die Erfüllung der minimalen Qualitätsanforderungen sowie die Einhaltung der kantonalen Vorgaben geprüft.
Die Prüfung basiert auf den Ergebnissen der Online-Befragungen der Lehrpersonen, der Schülerinnen und Schüler und der Eltern. Zudem werden wichtige Dokumente der Schule sowie statistische Kennzahlen und Leistungsdaten gesichtet und Gespräche mit der Schulführung (Gemeinderat und Schulleitung) geführt. Darauf abgestützt erfolgt die Einschätzung der Schulqualität durch die Schulaufsicht.
Die kantonale Qualitätskontrolle fokussiert stärker auf allfällige Hinweise auf Schwierigkeiten als auf positive Besonderheiten der Schule oder des Unterrichts.
Die Qualitätseinschätzung beinhaltet Daten zum Vorgehen, die Einschätzung der Schulführung zu den Online-Ergebnissen, eine Gesamteinschätzung zur Schulqualität durch die Schulaufsicht sowie Abmachungen zum weiteren Vorgehen.

Die Schulaufsicht hat bei der Schule Riniken keine Hinweise auf Schwierigkeiten in Bezug auf die Erfüllung der minimalen Qualitätsansprüche und die Einhaltung der kantonalen Vorgaben festgestellt.

Die kantonale Qualitätskontrolle ist somit abgeschlossen.

Wir bedanken uns hiermit bei allen an der Qualitätskontrolle beteiligten Personen, vor allem bei allen Eltern, die die Schule mit der Beantwortung der Online-Befragung tatkräftig unterstützt hat.
Die Geschäftsführung der Schule Riniken