Besuch Museum Reusskraftwerk Bremgarten

Am Reusskraftwerk:


Es gibt viele spannende Sachen.

Zuerst hat Herr Schüepp uns das neue Kraftwerk gezeigt. Es gibt es eine Putzmaschine die nimmt Äste, Dreck und Blätter aus dem Wasser und lässt es an der Seite raus.

Es gibt natürlich auch etwas für die Fische zum raus schwimmen nicht das man dann Fische in den Turbinen hat. Dann sind wir zum alten Kraftwerk. Er hat das alte Kraftwerk laufen lassen aber zuerst ist es nicht gelaufen er holte da einen grossen

Holzstab und dann gab er einen Schubs und aus dem nicht ist das gelaufen. Es gab einen feinen Wind und dann hat sich das Rad hinten auch schon gedreht.

Und dann sind wir einen Raum, da gab es eine andere Maschine die hat ein Lederband von der Kuh. Er hat sehr viel Spannendes erzählt.

Im nächsten Raum ging es um: wie und wann wurde es gebaut.

Sie sind mit Holzbooten auf die Reuss gegangen und haben Holzwände gebaut das das Wasser durch die Turbinen geht und nicht zwischen durch.

Dann neben an da waren sehr alte Telefone aber auch neuere Telefone das jüngste Telefon wurde im Jahr 2000 gebaut und dann haben wir der alte

Staubsauger gebaut und dann haben wir noch eine alte Waschmaschine gesehen

1775 brennte die erste Lampe im Hotel Sank Moriz.

Und dann sind wir schon zur Glühbirne gekommen die Thomas Edinson Erfunden hat.  Und dann war eigentlich Schluss und wir sind zurück in die Schule.


Text von: Tabea, 4a