Musikgrundschule

Hören, Singen und Sprechen, Bewegen, Musizieren, Zeichnen und Notieren.

Musik ist ein wesentlicher und eigenständiger Wert der menschlichen Wirklichkeit. Wir sind täglich von Musik umgeben. Im Rahmen einer umfassenden Bildung sollen deshalb die musikalischen Fähigkeiten, welche in jedem Kind schlummern, geweckt werden. Musik als Kommunikationsmittel erschliesst oft direkter als die Sprache psychische und physische Dimensionen des Empfindens, Erlebens und Mitteilens.

Der Musikunterricht setzt sich in der ersten und zweiten Klasse der Primarschule zusammen aus einer Wochenlektion Musik und einer Wochenlektion Musikgrundschule. Die Inhalte der beiden Fächer sind sehr vielfältig.

Beide Fächer verfügen über gemeinsame Zielsetzungen, sind jedoch inhaltlich unterschiedlich ausgerichtet. Meist wird der Musikunterricht von der Primarlehrperson erteilt, die Musikgrundschule von einer Fachperson.

In der Musikgrundschule setzt sich das Kind erlebend, erfahrend und begreifend mit den vielfältigen Erscheinungsformen der Musik auseinander, lernt Instrumente wie Handtrommeln, Tambourin, Triangel, Xylophon u. a. kennen. Durch die Verbindung von Musik und Bewegung entwickeln die Schülerinnen und Schüler ihr persönliches Ausdruckspotenzial in Musik und Tanz.

instrument