Vorstellung Elternforum 17.11.2023

Die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern spielt eine entscheidende Rolle in der Bildung unserer Kinder. Die aktive Beteiligung der Eltern an schulischen Aktivitäten, auch bekannt als Elternmitwirkung, ist ein entscheidender Faktor für den Bildungserfolg der Schüler.

An der Elternveranstaltung im Frühjahr 2023 informierte der Schulleiter über die Organisation einer Elternmitwirkung an der Schule Riniken und rief interessierte Eltern dazu auf, sich in einer Gruppe zu organisieren und so an der Schule mitwirken und mitgestalten zu können.

Die Ziele einer Elternmitwirkung sind:

• Verknüpfung der Lernorte Schule und Familie
  • nachhaltige Förderung der Gesundheit
  • Nutzung der Potenziale der Eltern
  • Dialog auf Augenhöhe

Dem Aufruf des Schulleiters sind sechs Elternteile gefolgt. In den ersten gemeinsamen Sitzungen der Elternteile mit dem Schulleiter wurden erste Erwartungen und Anliegen geklärt. Es wurde entschieden, der Gruppe den Namen «Elternforum Schule Riniken» zu geben. Mit dem ersten Anlass am Freitag, den 17.11.23 stellte sich die Gruppe der Bevölkerung vor und nimmt ab sofort ihre Arbeit auf. Während eines gemütlichen Suppenausschanks wurden seitens der Gruppe nochmals die Handlungsfelder aufgezeigt. Die Organisationsform «Forum» erlaubt es, dass jederzeit weitere Elternteile beitreten oder auch wieder austreten können.

Der nächste Infoanlass zu einem ausgewählten Thema findet voraussichtlich im Frühjahr 2024 statt.

Folgende Elternteile sind Bestandteil des Elternforums der Schule Riniken:

Frau Kehrer, Frau Schlatter, Frau Frei, Frau Wyss, Frau Lang, Frau Pabst

Ab voraussichtlich 2024 kann die Gruppe per Mail kontaktiert werden. Dazu werden weitere Infos folgen.