Infoblatt 2. Quartal 2019/2020

Mütze sucht Kopf

… Aber nicht nur!

Immer wieder türmen sich bei unserem Eingang Hosen, Pullis, Znüniböxli, und niemand vermisst sie. Ab und zu scheint ein Fuss ohne Schuh nach Hause zu gehen… und in der kühleren Jahreszeit könnten wir oft mehrere Schneemänner mit Halstüchern und Handschuhen ausstatten.

Weil wir kein schuleigenes Fundbüro betreiben können, haben wir im Eingangsbereich eine Kiste aufgestellt, in welcher alle Fundsachen für eine kurze Zeit aufbewahrt werden.

Wichtig: Immer zu Ferienbeginn werden wir die nicht abgeholten Sachen entsorgen.

Bitten auch Sie Ihre Kinder regelmässig, verloren gegangene Sachen in unserer Kiste zu suchen.

Lichteranlass im Advent

Am Montag, 9. Dezember 2019, findet das diesjährige Lichterfest statt. Die Kindergartenkinder schnitzen dafür Räbeliechtli und die Primarschüler/-innen gestalten viele verschiedene, bunt leuchtende Laternen. Diese Lichter tragen die Kinder auf einem Umzug mit, während die Erwachsenen auf dem Schulhausplatz miteinander plaudern und die Atmosphäre geniessen können. Ein kleines Adventsprogramm ergänzt die Adventsstimmung. Fürs leibliche Wohl ist auch wieder gesorgt: Die 6. Klasse betreibt auch dieses Jahr einen Hotdog-Stand. Der Erlös fliesst in die Lagerkasse. Weitere Informationen folgen später.

Lesen ist Eintauchen in eine andere Welt

«Es gibt Menschen, die können nie nach Phantasien kommen und es gibt Menschen, die können es, aber sie bleiben für immer dort. Und dann gibt es noch einige, die gehen nach Phantasien und kehren wieder zurück. Und sie machen beide Welten gesund.» Michael Ende

Lesen bietet Kindern die Möglichkeit, in andere Welten abzutauchen und unglaubliche Geschichten zu erleben. Es ist etwas Genussvolles, das auch ausserhalb der Schule stattfinden darf und soll. Unterstützen Sie Ihr Kind deshalb im Prozess des Lesens und Lesenlernens und reisen Sie gemeinsam in Ihr ganz eigenes Phantasien.

Auch dieses Jahr wird es an der Schule Riniken wieder eine SJW- Ausstellung geben und die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, nach Rücksprache mit Ihnen, entsprechendes Lesematerial zu erwerben.

Kindgerechte Formate und spannende Geschichten warten darauf, zum Leben zu erwachen. Das Schweizerische Jungendschriftwerk (SJW) bietet kostengünstige und adäquate Literatur an, welche sich zum Vorlesen, zum Erzählen und zum Selberlesen eignet.

Das Themengebiet der SJW Literatur erstreckt sich von Sachbüchern über Krimis bis hin zu spannenden Fantasiegeschichten, die nur darauf warten, gelesen zu werden.

Am Montag, 11., bis Freitag, 15. November 2019, können die Kinder in der Ausstellung die SJW Heftchen in der Ausstellung im Schulhaus (OG) anschauen und gleich bestellen.

Leuchten

Herbstliches Wetter und Nebel: Jetzt Leuchtwesten tragen!

Bitte motivieren Sie Ihre Kinder, die
Leuchtwesten zu tragen und auf dem
Schulweg bei nebligem, trübem oder nassem Wetter besonders gut auf den Verkehr zu achten.

28.09.19 bis 14.10.19

MO 14.10.20

DO 14.11.19

MO 09.12.19 um 18:00 Uhr