Tag der Ingenieure

Am Freitag, 15. März 2019, wurden wir von der FHNW eingeladen, um den 3D-Drucker genauer kennen zu lernen. Zuerst wurde uns erklärt, wie das eigentlich funktioniert, auch welche Materialien es überhaupt gibt, um zu drucken. Wir durften sogar fertige Figuren anschauen. Am Computer durften wir eigene 3D-Figuren entwerfen, was nicht so einfach war. Danach hatten wir Zeit für ein Zvieri.

Beim zweiten Workshop durften wir Schokolade giessen. Aus Plastik durften wir eine Form formen, in die wir später Schokolade gefüllt haben. Schon hatten wir eine eigene Schokolade gemacht. Damit sie ein bisschen schneller fest werden konnte, haben wir sie in den Kühlschrank gestellt. Dann gab es noch ein wenig Zeit, die wir uns selber vertreiben konnten. Als Andenken an diesen tollen Tag konnte jeder von uns drei FHNW -Jonglierbälle mit nach Hause nehmen. Die Schokolade, die wir selbst gemacht haben, wurde leider nicht ganz fest, daher mussten wir sie in der Form nach Hause nehmen. Einige von uns haben es trotzdem geschafft, die Schokolade aus der Form zu nehmen. Ihre Münder waren danach ziemlich braun verschmiert. Wir alle danken der FHNW für diesen tollen Tag, den wir wahrscheinlich nie vergessen werden.

Von: Philipe, Bastian, Jade und Jasmin (6. Klasse)