Kindergarten

Alle Kinder, die im Juli vier Jahre alt sind, starten im August mit dem Kindergarten die obligatorische Volksschule. Während diesen zwei Jahren sammeln die Kinder wichtige Erfahrungen im sozialen Umgang unter Gleichaltrigen. Sie lernen im Spiel, alltägliche Handlungen zu verstehen, üben Ausdauer, Konzentration und werden mit gezielten Lektionen auf die Primarschule vorbereitet. Das eigene Denken und die Selbstständigkeit sind wichtiger Bestandteil der Kindergartenarbeit. Neben der Kindergartenlehrperson sind an bestimmten Tagen auch die DaZ*- Lehrperson und die schulische Heilpädagogin für die individuelle Unterstützung der Kinder anwesend.

* Deutsch als Zweitsprache

kindergarten

Die Kinder werden jeweils Ende Schuljahr mit einem Beobachtungsbogen in den folgenden drei Kompetenzen beurteilt:

Selbstkompetenz

Das Kind erlebt sich selber mit seinen Möglichkeiten, Gefühlen und Grenzen kennen. Es erweitert seine Fähigkeiten, übernimmt Verantwortung und baut ein gesundes Selbstvertrauen auf.

Sozialkompetenz

Das Kind macht neue Erfahrungen in unterschiedlichen Gruppen-konstellationen und entwickelt seinen Sinn für die Gemeinschaft. Es übt Formen der Hilfsbereitschaft, Toleranz und Konfliktlösung.

Sachkompetenz

Das Kind setzt sich mit seiner Umwelt auseinander. Es erweitert sein Wissen und Handeln und lernt Zusammenhänge erkennen und begreifen.

In Riniken liegt der Kindergarten gegenüber der Schule und besteht aus zwei Abteilungen, die eine sehr enge Zusammenarbeit leben. Projektwoche, Bibliotheksbesuch, Turnen und gemeinsames Singen ermöglichen den Kindergartenkindern bereits einen ersten Kontakt mit der Schule.​