Götterolympiade – Musical der Klasse 5/6a

Das Musical «Die Götterolympiade» der Primarschule Riniken

Seit anfangs Schuljahr studierte die 5./6. Klasse A mit der Fachlehrerin Andrea Meier ein Musical ein. Jeweils am Montagnachmittag und eine Lektion am Dienstagnachmittag wurde gesungen, choreographiert, getanzt und geschauspielert. Anfangs Jahr durften die DarstellerInnen ihr eigenes Kleid designen und dann mit zusätzlicher Hilfe einer Praktikantin, wie einer Assistenzperson diese selber nähen und gestalten. Die Kinder studierten danach nicht nur den Text und den Gesang ein, sondern gestalteten auch noch das Bühnenbild, eine übergrosse Erde und stellten die Requisiten her. Es handelte sich also um ein eigentliches Gesamtkunstwerk.

Am Montagnachmittag, dem 29. April fand für alle SchülerInnen der Schule Riniken die Hauptprobe statt, welche die MusicaldarstellerInnen mit Bravour über die Bühne brachten. An den Abenden vom 2. und 3. Mai 2024 war es im Zentrum Lee, Riniken endlich soweit. Im fast vollbesetzten Saal führten die Kinder dem begeisterten Publikum ihr Musical vor.

Im Musical, «Die Götterolympiade» von Cäcilia und Johannes Overbeck, das bei den griechischen Göttern auf dem Olymp spielt, geht es letztlich um die Frage, warum die Menschen so sind, wie sie sind. Der olympische Wettstreit besteht darin, dass jeder der Götter sein Talent mit den Menschen auf der Erde auslebt, was jedes Mal schief herauskommt. Hermes der Götterbote muss Hera und Zeus vom unerfreulichen Resultat berichten.

Die Schüler und SchülerInnen waren sehr fleissig und wurden auf vielen Ebenen gefordert. Sie lernten dabei unter anderem mutig und zuverlässig zu sein. Sie erfuhren Zusammengehörigkeit, wie Selbstwirksamkeit und mussten viel Ausdauer und Geduld aufbringen. Auch konnten sie kreativ sein, Freude erleben und viel Spass haben.