Klassenlagerbericht 5/6 a 2023

Am 19.6.23 ging die Klasse 5/6 a ins Klassenlager nach Zernez. Wir trafen uns um 7:30 Uhr an der Bushaltestelle in Riniken. Anschliessend fuhren wir nach Brugg mit dem Bus. Von Brugg aus ging es nach Zürich und von Zürich nach Landquart. Von Landquart sind wir nach Zernez gefahren. Um etwa 11:30 Uhr sind wir in Zernez angekommen. Wir sind zu einem Spielplatz gegangen und haben dort Mittag gegessen. Danach mussten wir ein Rätsel lösen, damit wir die Karte zum Lagerhaus finden. Mit unserem Gepäck sind wir 2,4 km hochgelaufen, zum Lagerhaus Il Clüs. Den Rest des Tages haben wir die Gegend erkundet und uns eingerichtet.

Am nächsten Tag haben wir eine Wanderung gemacht. Dabei sahen wir einen türkisfarbenen See. Die Wanderung ging 2 Stunden. Während der Wanderung assen wir Mittagessen und warteten auf den Bus. Als wir am Warten waren, haben wir Velos, Motorräder und Autos gewunken. Auf einmal kam ein Lastwagen und dieser hat vor uns angehalten und gehupt. Wir fanden dies sehr lustig! Danach sind wir in die Badi gegangen und durften baden oder vom Sprungturm springen. Nach 2 Stunden baden sind wir zurück in unser Lagerhaus gegangen. Vor dem Abendessen haben wir eine selbst genähte Flagge verziert und unser Tagebuch geschrieben. Nach dem Schreiben ist Frau Meier gekommen und es haben sich alle gefreut. Danach gab es Abendessen und als Dessert gab es Schokoladenmousse.

Am nächsten Tag wurden wir, wie an jedem Tag, um 7 Uhr geweckt. Wir sind dann mit dem Zug nach S-Chanf und sind zur Schule in S-Chanf gegangen. Die 5. und 6. Klässler von dort haben uns mit einem Theater auf Rätoromanisch begrüsst. Danach haben wir ihnen Jassen beigebracht. Um 11:30 Uhr sind wir dann weiter in den Seilpark gegangen und haben uns wieder von Frau Meier verabschiedet. Wir haben ein Feuer gemacht und dort unser Mittagessen gegessen. Nach dem Mittagessen bekamen wir eine Einführung zum Klettern. Nach der Einführung durften wir die verschiedenen Schwierigkeitsstufen ausprobieren. Nach dem Klettern sind wir in den Volg gegangen und dort durften wir uns ein paar Süssigkeiten kaufen. Nachdem sind wir zum Bahnhof gelaufen und sind zurück nach Zernez. In Zernez sind wir wieder hoch zu unserem Haus gegangen.

Am Donnerstagmorgen haben wir unsere Rucksäcke fertig gepackt und gingen zur Bushaltestelle in Zernez. Wir sind bis zu Parkplatz 8 gefahren. Im Bus trafen wir auf unsere Führerin für die Wanderung durch den Nationalpark. Als erstes haben wir Murmeltiere gesehen, danach noch Rothirsche, die sich am Sonnen waren und Gämsen mir ihren Kids. Am Mittag haben wir an einem hohen Punkt (etwa 2300 Meter) Mittag gegessen. Danach sind wir wieder runter gegangen und durften noch verschiedene Geweihe und Hörner von Steinböcken, Rothirschen und anderen Tieren sehen. Nach der Wanderung ging es wieder mit dem Bus zurück und wieder hoch zum Lagerhaus. Zum Abendessen gab es bestellte Pizzas. Wir gingen wieder wie immer um 22 Uhr ins Bett.

Am Freitag haben wir am Morgen alles gepackt und geputzt und sind zum Spielplatz gegangen. Beim Spielplatz durften wir noch spielen und essen. Danach sind wir wieder mit dem Zug zurück nach Brugg gefahren. Wir mussten vier Mal umsteigen. In Brugg sind wir mit dem Bus nach Riniken und haben uns dort verabschiedet.

Das Lager war richtig toll mit Frau Heid, Frau Grenacher und Frau Meier!