Feuerwehrnachmittag der 5. / 6. Klasse

Am Dienstag dem 4.5.2021 ist die Feuerwehr Brugg nach Riniken gekommen. Die Schüler durften an drei verschiedenen Posten etwas Lernen zu den Themen: die Arbeit der Feuerwehr, die Gefahren des Feuers und Fluchtwege. Bei dem Posten Nummer Eins ging es um Feuer und um seine Tücken, wie es entsteht, mit was man es löscht und was für Nutzen, oder auch Schäden es hinterlassen kann. Bei Posten Zwei ging es um Fluchtwege. Selber durften wir den Fluchtweg in der Schule finden, verstehen wie man ihn findet und mit was. Lebenswichtige Sachen wie Fenster und Türen zu schliessen, oder den Feuerlöscher, Wasserschlauch, oder den Defibrillator haben wir kennen gelernt. Bei Posten Drei ging es darum, selber ein Feuer zu löschen. Ob ein grösseres Feuer oder ein Kleineres, beide durften wir löschen. Wir haben gelernt und ausprobiert wie ein Feuerlöscher funktioniert und haben damit gelöscht. Wir haben gelernt wie man eine Löschdecke benutzt und wenn es in einem Topf brennt, wie man es auslöscht.

Alles in allem war es ein gelungener Nachmittag und wir danken natürlich den Feuerwehrleuten, dass sie uns in dieses spannende Thema eingeführt haben.