Tadüütada – die Feuerwehr ist da!

Am Montagmorgen, 6. Mai, kam die Feuerwehr Brugg nach Riniken in die Primarschule, um mit den 5. und 6. Klässlern das richtige Verhalten während eines Brandes zu besprechen und zu trainieren. Die Veranstaltung fand zeitgleich in drei Räumlichkeiten statt. Im ersten Zimmer ging es darum, die Gefahren des Feuers zu kennen und zu wissen, wie ein Feuer funktioniert. Im zweiten Raum wurde der Ernstfall behandelt. Das heisst, es wurde der Frage nachgegangen, wie alarmiere ich in einem Brandfall und wie verhalte ich mich danach. Auf dem Pausenplatz konnten die Kinder dann schlussendlich zwei verschiedene Brände löschen üben. Einerseits war dies ein Brand in einer Pfanne, welcher mehrheitlich mit einer Löschdecke gelöscht wurde und anderseits einen grösseren Brand, der mit einem Feuerlöscher bekämpft wurde.

Interessierte Kinder ab 12 Jahren sind übrigens am Samstag 15. Juni herzlich dazu eingeladen bei der Jugendfeuerwehr reinzuschnuppern.