Elternanlass 2019

Es Batzeli fürs Kässeli!

Am diesjährigen Elternanlass der Schulpflege Riniken referierte Elena Möri von der Schuldenberatung Aargau – Solothurn über das Thema „Finanzkompetenz“. Dem aufmerksamen Publikum erklärte die frischgebackene Mutter zunächst die Aufgaben der Schuldenberatung bevor sie einige interessante Zahlen aus deren Jahresbericht präsentierte. Wussten Sie zum Beispiel, dass 80% der Schulden Steuerschulden und 39% Kreditkartenschulden sind.

Der eigentliche Schwerpunkt der Veranstaltung ging jedoch der Frage nach, wie Kinder einen verantwortungsbewussten Umgang mit Geld lernen. In diesem Rahmen zeigte Elena Möri das Video des Marshmallow-Tests. Im jenem Video wird verschiedenen Kindern ein Marshmallow vorgesetzt und das Versprechen gegeben, dass sie ein Zweites kriegen würden, wenn sie denn mit dem Verzehr des Ersten warten würden. Der Test beruht auf den Experimenten des Psychologen Walter Mischel aus den 1960er Jahren. Er untersuchte wie vier- bis sechsjährige Kinder auf Verlockungen reagieren und eine Belohnung aufschieben können.

Als Abschluss der Veranstaltung gab Elena Möri einige Tipps und Tricks mit auf den Weg, wie das Thema Taschengeld mit den Kindern angegangen werden kann und auch, was dabei beachtet werden muss.

Beim anschliessenden Apéro konnten die eigenen Erfahrungen bezüglich dieses Themas ausgetauscht und über verschiedene Ansichten diskutiert werden.

Ein gelungener Abend, der Lust auf den nächsten Elternanlass der Schulpflege Riniken macht.