Infoblatt 3. Quartal 2018/2019

Einblick in Projektarbeit

Projektbezogenes Arbeiten gehört in der Schule zum Alltag. Dabei werden vielfältige Aufgaben gestellt und die Schülerinnen und Schüler erwerben und trainieren unterschiedliche Kompetenzen. Nach guter pädagogischer Ausrichtung werden „Hand, Herz und Kopf“ berücksichtigt. Handwerkliche Fähigkeiten und feinmotorische Anforderungen gesellen sich zu fachlichen Kompetenzen (Materialkunde, Masse und Mengen abschätzen, berechnen, benennen, anwenden, Schlussfolgerungen ziehen und das ganze Vorgehen in Worte fassen). Schliesslich ist auch eine kleine, stundenweise Projektarbeit immer mit Herausforderungen in Selbst- und Sozialkompetenz verbunden: Wie gehe ich eine Arbeit an, wie organisiere ich mich? Was mache ich, wenn ich etwas nicht weiss oder wenn ich nicht weiterkomme? Wie bringe ich mich in einer Gruppe ein?

Projektarbeit einer 2. Klasse​

Wir haben Zeitung genommen und dann Draht eingewickelt. Im Wald haben wir ein Feuer gemacht.

Äste, Federn, Perlen und Tannenzapfen haben wir unten hin geknüpft. Und die Zeitung verbrannt.

Herr Stähli, Frau Stähli, Frau Meier und Mona, der schwarze Hund, waren dabei.

Elterninformationsanlass 2019

Die Schule und die Schulpflege Riniken laden Sie herzlich zum diesjährigen Elternanlass im Zentrum Lee ein.
Am Mittwoch, 6. März 2019, 19:30 Uhr, referiert Frau Elena Möri von der Schuldenberatung Aargau – Solothurn zum Thema:

Wie lernen Kinder und Jugendliche sorgsam mit Geld umzugehen?

Wir vertiefen die Themen:

•  Wie können wir Kinder und Jugendliche auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld vorbereiten?
  • Taschengeld ja – nein – wie viel? Erweitertes Sackgeld?

Bitte reservieren Sie sich dieses Datum.
Genauere Informationen erhalten Sie im Elternbrief kurz nach den Sportferien.

Neues Logo

Haben Sie es bemerkt? Die Schule Riniken hat ein neues Logo. Mit dem Design der neuen Website www.schule-riniken.ch hat die Schule auch ein neues Logo gestaltet. Enthalten sind darin Elemente und Schwung vom ehemaligen Logo und neu die Farben der Gemeinde Riniken.