Infoblatt 2. Quartal 2018/2019

Zum Schultreff

Viermal im Jahr treffen sich alle Klassen vom Kindergarten und der Primarschule in der Aula oder im Eingangsbereich der Schule, um gemeinsam zu singen, ein Spiel zu machen oder ein Rätsel zu lösen. Damit festigen wir den klassenübergreifenden Zusammenhalt und freuen uns darüber, als Schule etwas Kleines zu unternehmen.

Schultreff Herbst 2018

Lichteranlass im Advent

Lesen ist Wandern

Am Montag, den 10. Dezember 2018, findet das diesjährige Lichterfest statt. Dabei werden Kindergarten und Primar ihre wunderschönen Räbeliechtli und Laternen präsentieren. Gleichzeitig stimmen wir Sie mit einem kleinen Rahmenprogramm auf die Adventszeit ein.
Weitere Informationen folgen später. Vielleicht bestellen aber auch Sie mit uns rechtzeitig trockenes Wetter, damit die vielen bunten Lichter und die grosse Arbeit Ihrer Kinder so richtig zur Geltung kommen können.

Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur 6. Klasse, das Lehrpersonenteam und die Schulpflege freuen sich, mit Ihnen diesen leuchtenden Abend zu verbringen.

Lichteranlass 2018
Eingangstüre Schulhaus Lee

Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne“ Jean Paul

Gut und flüssig lesen zu können, erleichtert den Kindern nicht nur den Schulalltag, sondern öffnet ihnen Tür und Tor zu verborgenen Welten.
Begleiten und unterstützen Sie Ihr Kind im Prozess des Lesenlernens, tauchen Sie gemeinsam ab in unglaubliche Geschichten oder spannende Sachverhalte und erleben Sie, wie Lesen zum Genuss wird: für Sie und Ihr Kind.
Um dieses Vorhaben zu unterstützen, haben die Kinder der Schule Riniken auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit, eine Ausstellung von SJW-Heften zu besuchen und, nach Rücksprache mit Ihnen, neues Lesematerial käuflich zu erwerben.
Das Schweizerische Jugendschriftwerk (SJW) bietet preiswerte und jugendgerechte Literatur an. Die Hefte erscheinen in einem kindgerechten Format und eignen sich zum Vorlesen, Erzählen und Selberlesen. Die SJW-Bibliothek erstreckt sich von Sachtexten über Natur- und Tiergeschichten bis zu Krimis und Gespenstergeschichten.
Vom Montag, 12., bis Freitag, 16. November 2018, können die Kinder in der Ausstellung im Schulhaus (OG) SJW-Hefte anschauen und gleich bestellen.

Sehen und gesehen werden

Herbstliches Wetter und Nebel:
Jetzt Leuchtwesten tragen!
Bitte motivieren Sie Ihre Kinder, die Leuchtwesten zu tragen und auf dem Schulweg bei nebligem, trübem oder nassem Wetter besonders gut auf den Verkehr zu achten.